Konrad-Adenauer-Schule
Offenburg

Spielen

In der Spiele-AG können wir zahlreiche Spielangebote wahrnehmen. So lernen wir die ersten Kartenspiele wie UNO oder Elfer raus. Dabei werden die Spielregeln zunächst erklärt und dann von uns eingehalten. Das Bauen nach einem Bauplan und mit einer Zeituhr bereitet uns besondere Freude. Zudem können wir uns kreativ mit Holzspielzeug und Legos auf dem Bauteppich beschäftigen. Auch stehen uns verschiedene Tisch- und Brettspiele zur Verfügung.

Wald

Wir erleben die Natur mit allen Sinnen. Die Entdeckerfreude und Gestaltungslust wird auf vielfältige Weise angeregt, wobei der Spaßfaktor an erster Stelle steht. Regelmäßig führen wir Jahreszeitenfeste und Wanderungen mit Naturaufgaben durch. Besonders beliebt sind Spiele im Freien, Klettern und Schnitzen, Kochen und Grillen am Lagerfeuer sowie Basteln mit Naturmaterialien.

Sport und Bewegung

In der AG „Sport und Bewegung“ können die Erst- und Zweitklässler ihrem Bewegungsdrang nachkommen. Angeleitete Ball- und Bewegungsspiele sowie Spaß in der freien Natur werden geboten. Natürlich darf auch das Highlight (Zombieball und Fußball) nicht fehlen.


Kunst

Wir experimentieren mit unterschiedlichen Materialien, Techniken und Farben. Freie Aufgabenstellungen und viel Raum zum Ausprobieren fördern die Kreativität und erlauben uns den Ausdruck eigener Emotionen. Dabei zählt für uns die Freude am Gestalten mehr als das fertige Ergebnis.

Bewegung                        

In unserer Spiel-  und Spaßwerkstatt lernen die Schüler/innen jede Woche neue Spiele aus dem“ Koffer“ kennen. Gemeinsam spielen und experimentieren wir mit uns, unserem Körper und der Gruppe. Bewegung und Spaß stehen dabei im Vordergrund. Zu Beginn stellten wir individuelle „Wutbälle“ her, die uns in schwierigen Situationen helfen und unterstützen sollen. Zum Abschluss jeder Stunde ermitteln wir den Glückspilz des Tages.

Experimente

Wie funktioniert ein Mandarinenfeuerspucker? Brausetabletten blasen Luftballons auf! Natron und Zitronensäure löschen Feuer! Mit allen Sinnen klären wir solche Fragen und Behauptungen gemeinsam. Anhand einer bebilderten Versuchsbeschreibung werden Experimente vorbereitet, durchgeführt und ausgewertet. Wir erhalten so einen vereinfachten Einblick in komplizierte Zusammenhänge aus den Bereichen der Chemie, Physik und Biologie.