Konrad-Adenauer-Schule
Ganztagsgrundschule


Spiel, Spaß und Bewegung:

Von Akrobatik bis Zirkeltraining ist bei uns alles dabei. Ob drinnen oder draußen - Spaß bringt Bewegung auf jeden Fall.

Jahreszeiten: 

In unserer Arbeitsgemeinschaft sind alle Aktionen an die vier Jahreszeiten gebunden. Im Herbst pressen wir Apfelsaft und basteln Laternen. Im Winter stellen wir Weihnachtsgebäck her und gehen Schlitten fahren. Interessante Ausflüge in die Natur stehen dann im Frühling auf dem Programm. Im Sommer darf natürlich ein fröhlicher Schwimmbadbesuch nicht fehlen.

Toben:  

Im Vordergrund stehen bei uns Spaß und Bewegungsdrang. Jede Woche gibt es neue Spiele aus dem Koffer zu entdecken. Gruppendynamische alte und neue Bewegungsspiele sowie kleine selbstgemachte Spiele aus Alltagsmaterialien kommen bei uns im Bewegungsraum zum Einsatz, bevor die Stunde mit dem Glücksrad zu Ende geht!

Kunst:  

Wir experimentieren mit unterschiedlichen Materialien, Techniken und Farben. Freie Aufgabenstellungen und viel Raum zum Ausprobieren fördern die Kreativität und erlauben uns den Ausdruck eigener Emotionen. Dabei zählt für uns die Freude am Gestalten mehr als das fertige Ergebnis.

Spielen:   

In unserer AG beschäftigen wir uns spielerisch mit Legobaumaterial, Gesellschafts- sowie Kartenspielen und vielem mehr. Wir arbeiten uns mit großem Spaß in unbekannte Spiele ein und erlernen dadurch immer wieder etwas Neues. Bei Brettspielen wie Mühle und Dame gelingt es uns bereits erste strategische Schritte anzuwenden und uns gegenseitig „das Leben schwer zu machen“.

Wald:  

Wir erleben die Natur mit allen Sinnen. Die Entdeckerfreude und Gestaltungslust wird auf vielfältige Weise angeregt, wobei der Spaßfaktor an erster Stelle steht. Regelmäßig führen wir Jahreszeitenfeste und Wanderungen mit Naturaufgaben durch. Besonders beliebt sind Spiele im Freien, Klettern und Schnitzen, Kochen und Grillen am Lagerfeuer sowie Basteln mit Naturmaterialien.

Kochen und Backen: 

Wir kochen und backen gemeinsam verschiedene Leckereien. Von Muffins, Obstsalat, Zitronenkuchen bis hin zu Blätterteigschnecken war schon vieles dabei. Unter Anleitung stellen wir einfache Gerichte und Backwaren selbst her und entdecken, aus welchen Zutaten die jeweiligen Speisen bestehen und wie man sie fachgerecht verarbeitet. Das gemeinsame Kochen und Backen sowie das anschließende Verspeisen und Genießen der selbst hergestellten Produkte bereitet uns Freude. Wir sind gespannt, welche neuen Rezepte wir noch aus- probieren werden!