Konrad-Adenauer-Schule
Offenburg

März

Besuch bei der Feuerwehr (Klassen 4a und 4b)

Unsere Klassen waren bei der Feuerwehr in Offenburg zu Besuch. Wir sahen uns dort die Uniformen der Feuerwehrmänner an und schauten die Ausrüstung im Feuerwehrauto an. Mit der Drehleiter durften wir nach oben fahren. Das machte großen Spaß.

                                              Liam, Larissa 4b

April

Waldtag mit dem Waldmobil (Klassen 4a und 4b)

Ein Tag mit dem Waldmobil

Am 25.04.2018 fuhren wir morgens zusammen mit der Klasse 4b zur Sauweide nach Zunsweier. Dort wartete Herr Ketterer mit dem Waldmobil auf uns. Leider regnete es stark. Deshalb konnten wir die Klassen nicht aufteilen und Herr Ketterer musste das Programm mit uns allen gleichzeitig machen. Er erklärte uns, wie viele kleine Tiere in einer Hand voll Erde leben und dass aus Blättern Erde wird. Wir bekamen auch einen Koffer mit Dosen, Pinzetten, Schaufeln und einem „Insektensauger“. Damit sammelten wir kleine und große Tiere wie z.B. Spinnen Würmer, Ameisen, Schnecken, Kellerasseln usw. Die Tiere untersuchten wir unter dem Mikroskop und füllten Steckbriefe aus. Danach warteten wir auf unsere Grillwürstchen und spielten. Am Nachmittag mussten wir Tierstimmen erraten und aus Waldmaterialien Fantasietiere gestalten. Zum Schluss spielten wir noch ein Fledermausspiel. Der Tag war schön, und wir wussten jetzt, was wir in der nächsten Sachkundearbeit schreiben konnten.

Marie, Nik 4a